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Bernhard Opitz
Katharina von Bora
Musiktheater in sechs Bildern
für Soli und Chor (SAB), 3 Sax (SAT oder SAB), Schlagzeug, Gitarre, Bassgitarre

Text: Martin Ahrends



on225
ISMN 979-0-502340-84-1
Partitur (Ringbindung, 202 Seiten)
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten 45,50 EUR

Im Jahr 2013 erhielt ich vom Verein Kirchenmusik in Kleinmachnow e.V. den Auftrag, die Musik zu einem größeren Theaterstück über Katharina von Bora, „die Lutherin“, zu schreiben. In enger Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Martin Ahrends entstanden Szenarium und Texte. Katharina von Bora (1499–1552) und ihr späterer Ehemann (seit 1525) Martin Luther (1483–1546) waren auch für uns ohne einander nicht denkbar. Jedes der sechs Bilder nutzt deshalb ein mit Martin Luther im Zusammenhang stehendes Lied oder einen von ihm geschätzten altkirchlichen Gesang als „Motto“. Wer eine musikalische und theologische „Klammer“ möchte, dem sei daher empfohlen, das österliche „Christ ist erstanden“ auch ans Ende des Ganzen zu setzen. Einige Melodien Luthers wurden anders textiert oder fungieren mehr oder weniger dezent als cantus firmus in einer unteren Stimme. Die weltliche Musik der Reformationszeit klingt ebenso an wie „etwas Latein“, das für die klösterliche Herkunft der Katharina von Bora stehen soll. Die Uraufführung durch die Kinder- und Jugendkantorei Kleinmachnow unter der musikalischen Leitung von Karsten Seibt in der Regie von Antonia Braun und Bernhard Hanuschik fand am 7. Oktober 2016 statt.
Neben der szenischen Aufführung sind auch halbszenische oder konzertante Aufführungen denkbar. Die Chöre sind durchweg dreistimmig gehalten und können von einem Jugendchor (SAB) oder einem dementsprechend gemischten Chor realisiert werden. Die Möglichkeit, einen Kinderchor einzusetzen wird an einigen Stellen angemerkt. Unter den Bildüberschriften stehen die jeweils erforderlichen Rollen.
Die Partitur sieht folgende Instrumente vor:
3 Saxophone (SAT oder SAB)
Schlagzeug für einen Spieler mit Drumset, Percussion, Vibraphon und einer Röhrenglocke h1
Gitarre: Hierfür benötigt man einen Konzertgitarristen / eine Konzertgitarristin mit einer sog. Halbresonanzgitarre, der/die im Spiel von notierter Musik erfahren und sicher ist.
Bassgitarre: Auch dieser Spieler sollte mit Noten vertraut sein. E-Bass und Halbresonanzgitarre sollten auf die gleiche Weise elektronisch verstärkt werden, damit sie gut miteinander verschmelzen.

 

Potsdam, im Januar 2018
Bernhard Opitz

 

Neben der Partitur sind lieferbar:
om225/5 (Klavierauszug) ISMN 979-0-502340-88-9 (25,00 EUR)
om225/2 (Stimmensatz) ISMN 979-0-502340-85-8 (leihweise)

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