Das geistliche Vokalschaffen von Johann Rosenmüller ist in jüngerer Zeit verstärkt in das Bewußtsein der Musikpraxis getreten. Im Vordergrund standen dabei die lateinischen Psalmkompositionen aus der venezianischen Periode des Komponisten, die seit der grundlegenden Schrift von Fred Hamel (1933) als der Schwerpunkt des überlieferten Œuvres erkannt worden sind. Gleichwohl sind bisher nur wenige dieser Werke in Neuausgaben greifbar. Der vorliegende Band will dazu beitragen, diesen Mißstand zu beheben. Er vereint fünf Psalmen (Dixit Dominus, Laudate pueri, Laetatus sum, Nisi Dominus, Lauda Jerusalem) und das Magnificat in vorwiegend großer Besetzung, die gleichsam das Rückgrat für eine musikalische Vesper bilden.
Die Zusammenstellung folgt hierin dem Vorbild zahlreicher venezianischer Drucke des 17. Jahrhunderts; eine zwingende zyklische Zusammengehörigkeit soll damit nicht suggeriert werden, wenngleich andererseits die hier gebotene Abfolge sich in Aufführungen vielfach bewährt hat.
Die dieser Ausgabe zugrunde liegenden Spartierungen wurden vom Herausgeber im Herbst und Winter 1995 angefertigt; sie entstanden im Zusammenhang mit einer CD-Produktion des Ensembles Cantus Cölln. Ihre Veröffentlichung folgt dem seither vielfach geäußerten Wunsch, die Werke einem breiteren Kreis von interessierten Praktikern und Wissenschaftlern zugänglich zu machen und damit einen Meister zu würdigen, der die deutsche Musikgeschichte des mittleren 17. Jahrhunderts wie kein zweiter geprägt hat.
(aus dem Vorwort zur Partitur von Peter Wollny)