[1] Ernst Ludwig Gerber, Historisch-Biographisches Lexicon der Tonkünstler, vol. 1, Leipzig 1790, col. 533
[2] Charles Burney, The Present State of Music in Germany, the Netherlands, and United Provinces, London 1775, p. 219.
[3] Cf. Johann Adam Hiller, Lebensbeschreibungen berühmter Musikgelehrten und Tonkünstler, neuerer Zeit, Leipzig 1784, pp. 162f.
[4] Cf. Christoph Henzel, Berliner Klassik. Studien zur Graun-Überlieferung im 18. Jahrhundert, Beeskow 2009, p. 152, footnote 68.
[5] See especially Friedrich Wilhelm Marpurg, Historisch-Kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik, vol. III, Berlin 1757, p. 63. This probably refers to Johann Nepomuk Gotthard Graf von Schaffgotsch (1713–1775), a court official (“Preußischer Oberstallmeister und Minister im Generaldirektorium”); apparently he kept his own music ensemble in Berlin.
[6] Cf. Christoph Henzel, Berliner Klassik. Studien zur Graun-Überlieferung im 18. Jahrhundert, Beeskow 2009, pp. 151ff., also containing a facsimile of a letter by Grauel. See also Christoph Henzel, “Die Schatulle Friedrichs II. von Preußen und die Hofmusik (Teil 2)”, in: Günther Wagner (ed.), Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung. Preußischer Kulturbesitz, Stuttgart 2000, pp. 175–209, especially pp. 205f.
[7] See also the article “Rose, Johann Heinrich Victor”, in: MGG2, Personenteil, vol. 14, Kassel et al. 2005, col. 391f.
[8] Cf. Christoph Henzel, Die italienische Hofoper in Berlin um 1800, Stuttgart and Weimar 1994, p. 271. The Verzeichnis des musikalischen Nachlasses des verstorbenen Capellmeisters Carl Philipp Emanuel Bach, Hamburg 1790, p. 105, contains a reference to a drawing depicting Grau(e)l, which cannot be traced, however.
[9] Cf. Johann Adam Hiller, Wöchentliche Nachrichten und Anmerkungen die Musik betreffend, vol. 1, Leipzig 1766/67, p. 79 (2 September 1766).
[10] See Barry S. Brook (ed.), The Breitkopf Thematic Catalogue. The Six Parts and Sixteen Supplements 1762–1787, Reprint: New York 1966, Supplement II, 1767, col. 279.